» » dforum-Festival 2015

dforum-Festival 2015

Jetzt sind es nur noch zwei Wochen bis zum dforum-Festival in Würzburg. Ich werde dort eine kürze Version meines Vortrags mit dem Titel "Color-Management für einen farbtreuen Workflow von der Aufnahme bis zum fertigen Bild" halten.

 
 

Vortrag Colormanagement

Worum es da geht? Ganz einfach: Jeder kennt das Problem... man bearbeitet seine Bilder am Bildschirm, bis sie genau so aussehen, wie man sie haben will. Und egal, wie man sie dann weiterverarbeitet - oft sehen sie nicht so aus, wie man sich das vorgestellt hat bzw. wie sie auf dem Bildschirm ausgesehen haben. Und das unabhängig davon, ob man die Bilder ausdruckt, ausbelichten oder ein Fotobuch drucken lässt. Was tun? Die Meisten gehen jetzt hin und versuchen, das Bild am Monitor so "falsch" zu bearbeiten und es erneut auszudrucken etc., bis das Ergebnis mit der Erwartung übereinstimmt. Das mag gelegentlich zum erwünschten Ergebnis führen, aber kann ja nicht der richtige Weg zum Ergebnis sein und ist nebenbei kostenintensiv und frustrierend.

In meinem Vortrag erkläre ich die Grundlagen für einen farbtreuen Workflow von der Aufnahme bis zum fertigen Bild. Dazu gehörten Kameraeinstellungen, Einstellungen bei der RAW-Konvertierung,  Anforderungen an den Monitor sowie Einstellungen in der Computersoftware.

Das Ziel ist eigentlich jedem klar: Man will das, was man am Monitor gesehen hat, auch hinterher in Händen halten. Und den Weg dorthin erkläre ich in  meinem Vortrag. Ich freue mich auf euch.

 

Ort: VCC Würzburg, Max-Planck-Str. 7/9, 97082 Würzburg, Saal Heisenberg
Zeit: 04.07.2015, 16:15-17:00 Uhr

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Kommt einfach vorbei.

Programm dforum Festival
Programm dforum Festival

Bitte hinterlasse eine Antwort