» » Fotoausrüstung

Fotoausrüstung

eingetragen in: Ausrüstung | 1

Am Anfang war die EOS.

1996 begann meine EOS-Karriere mit dem Ersteigern einer gebrauchten EOS 1000FN im Finanzamt Wesel. 2000 konnte ich mir meine erste digitale SLR, die EOS D30, leisten. Damals eine Kamera mit einer vergleichsweise guten Bildqualität aber einem unterirdischen Autofokus, insbesondere, wenn man im Analogen von der EOS 1 und der EOS 3 kommt.

Fotoausrüstung EOS
15 Jahre lang mein steter Begleiter im Job und auch privat: die Canon EOS. Hier auf einer Reise nach New York.

Über 15 Jahre hinweg waren die EOS meine tagtäglichen Begleiter. Als ich 2012 von meinem Arbeitgeber mit einer EOS 1DX mitsamt der neuesten L-Zooms ausgestattet wurde, stieg ich privat auf die Fujifilm X-E1 um, nachdem ich mit der Fujifilm X10 schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Ein Schritt, den ich nie bereut habe. Wegen meines Arbeitgeberwechsels Ende 2014 musste ich die EOS 1DX-Ausrüstung leider wieder abgeben und somit ist die Fuji nun meine einzige Fotoausrüstung. Das Ende einer Ära. Nach 15 verschiedenen EOS-Modellen (ja ich habe nachgezählt) sollte nun ein gänzlich spiegelloses Zeitalter beginnen.

Bye bye SLR – Welcome Fuji

Fuji X-E1 mit XF 10-24 R OIS
Klein, leicht und gut.

Da ich mittlerweile nicht mehr fotografieren muss, sondern nur noch fotografieren darf, bin ich mit meiner Fuji-Ausrüstung mehr als glücklich. Und das hat viele Gründe:

  • Sie ist extrem leicht (verglichen mit der EOS-Ausrüstung)
  • Sie macht technisch gesehen extrem gute Bilder
  • Sie ist sehr hochwertig verarbeitet und ich liebe das Retro-Bedienkonzept.

Meine aktuelle Ausrüstung

Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich alles so zusammenverglichen und getestet hatte, aber jetzt habe ich alles komplett und für meine Bedürfnisse passend. Deshalb möchte ich euch hier meine aktuelle Ausrüstung für Street- Reise und Reportagefotografie vorstellen.

Fuji Ausrüstung
Meine aktuelle Ausrüstung: Fuji X-E1 mit drei Zoom-Objektiven, iPad, Stativ und Thinktank Retrospective 7.

Stativ:

Uraltes Gitzo-Stativ Reporter, das vermutlich so alt ist, wie ich.

Sirui Kugelkopf E20

Manfrotto Tischstativ PIXI

 

Zubehör:

Kameragurt von Lance Camera Straps

Handschlaufe von Lance Camera Straps

Diverse Kameraakkus

Ansmann LED-Lampe

In Zukunft werde ich einzelne Teile meiner Ausrüstung vorstellen, meine Erfahrungen damit schildern und erklären, warum ich mich dafür entschieden habe.

Eine Antwort

  1. […] zehn Jahre treue Dienste geleistet. Nach dem Umstieg auf das Fujifilm X-Sytem, das ich in einem älteren Blogbeitrag schon einmal thematisiert habe, war es nun an der Zeit, mit auch eine neue Tasche anzuschaffen. Es […]

Bitte hinterlasse eine Antwort