» » Fünf Tage Zingst

Fünf Tage Zingst

Ich hatte ja schon viel vom Umweltfotofestival »horizonte zingst« gehört. Doch ich muss sagen, dass meine Erwartungen bei weitem übertroffen wurden. Und das hat viele Gründe:
Zingst ist ein wirklich schöne Gemeinde an der Ostsee, das zwar zum Großteil vom Tourismus lebt, aber dennoch authentisch, relativ ursprünglich und vor allem sehr entspannt ist.
Das Thema Fotografie spielt in Zingst ganzjährig eine große Rolle. In der Fotoschule Zingst finden ganzjährig zahlreiche Workshops und Seminare statt.

Das Highlight des Jahres ist aber definitiv das Umweltfotofestival. Einmal im Jahr trifft sich die "Fotoszene Deutschland" in diesem Ostseeort, um sich in tiefenentspannter Atmosphäre mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen.

Vortrag zum Thema „Color-Management – für einen farbtreuen Workflow von der Aufnahme bis zum fertigen Bild“

Vortrag zum Thema Farbmanagement.

Das Festival in Zingst war der Auftakt zu meiner Vortragsreihe zum Thema Farbmanagement. An zwei Abenden kamen über vierzig Interessierte. Die Teilnehmer hatten alle schon die Erfahrung gemacht, dass man leider allzuoft beim Druck oder bei der Ausbelichtung (oder wie auch immer man sein Foto hinterher ausgibt) das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht und "auf dem Monitor ganz anders ausgesehen hat". Schuld daran ist in den meisten Fällen der Monitor, der oft gar nicht zur Bildbearbeitung geeignet, falsch eingestellt bzw. nicht kalibriert ist. Während die meisten Hobbyfotografen bei ihrer Fotoausrüstung ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein haben, wird zur Bildbearbeitung erstaunlicherweise meist die Hardware benutzt, die gerade verfügbar ist. Und das ist in den meisten Fällen eben ein Office-Monitor oder das Display des Notebooks.

Wie man mit dem richtigen Monitor und einigen wenigen, aber entscheidenden Einstellungen ohne einen riesigen Aufwand zu sehr farbverbindlichen Ergebnissen kommen kann, haben die Teilnehmer in den 90 Minuten des Vortrags erfahren.

coming soon:

Die nächste Gelegenheit, sich zum Thema Farbmanagement-Workflow zu informieren, findet ihr Anfang Juli beim dforum Festival.

Programm dforum Festival

dforum Festival

Bitte hinterlasse eine Antwort